Strautmann mit mehr Volumen am Markt
Giga-Trailer 5401 - so heißt das neue Topmodell der Häckselwagenserie aus dem Hause Strautmann, das der Öffentlichkeit auf der diesjährigen Agritechnica präsentiert wird.
Mit dem neuen Häckseltransportwagen Giga-Trailer 5401 erfüllt Strautmann mit 52m³ (nach DIN) Ladevolumen die Forderung nach mehr Transportvolumen. Dieses Volumen ist nur mit einem sehr hochwertigen Fahrwerk zu realisieren. Denn nicht nur die Erntemengen von Häckselgut steigen stetig, auch die Transportentfernungen werden größer. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 34 t verlangt dies maximale Sicherheit. Das verbaute hydropneumatische Tridem-Fahrwerk mit elektrisch-hydraulischer Zwangslenkung Strautmann-Electronic-Steering - SES), sowie eine hydropneumatische Deichselfederung erfüllen die höchsten Ansprüche an Einsatzsicherheit und Fahrkomfort.
Die elektrisch-hydraulische Zwangslenkung hat sich bei Strautmann bereits im Ladewageneinsatz sehr bewährt. Durch die schlanke Deichsel entsteht ein höchstmöglicher Lenkeinschlag. So behält dies große Fahrzeug trotz seiner Abmessungen noch eine gute Wendigkeit bei. Das SES zeichnet sich zudem durch eine enorme Straßensicherheit aus. Denn anders als bei rein hydraulischen Zwangslenkungen wird der Lenkeinschlag der Fahrgeschwindigkeit angepasst. Wird mit hohen Geschwindigkeiten im Straßenverkehr gefahren, so wird der Lenkeinschlag reduziert; dies führt zu einer hohen Fahrstabilität. Ein Aufschaukeln bei rascher Fahrt und schneller Lenkbewegung ist somit ausgeschlossen.
Der Giga-Trailer hat bei einem Leergewicht von ca. 10,5 t fast 24 t Nutzlast, die nicht nur transportiert, sondern auch zügig abgeladen werden muss. Der Transportboden mit vier Kettenzügen kann alternativ mit einem hydraulischen oder auch mechanischen Antrieb ausgestattet werden. Dies sorgt für kürzeste Abladezeiten am bzw. auf dem Silo.
Hier trägt der witterungsbeständige Kunststoffboden mit seinen hervorragenden Gleiteigenschaften seinen Teil zu bei, der ebenfalls ein Grund für das reduzierte Eigengewicht ist. Auch hier profitiert Strautmann von guten Erfahrungen vorhandener Produkte - in diesem Fall von Universalstreuern, die teilweise mit einem Kunststoffboden ausgerüstet werden.
Für eine lockere Entladung auf dem Silo kann der Giga-Trailer mit Dosierwalzen ausgerüstet werden, die einen gleichmäßigen Teppich ablegen und somit optimale Vorarbeit für das Walzfahrzeug erledigen.
Der geschraubte Aufbau kann optional über Twist-Lock-Verschlüsse mit dem Fahrgestell verbunden werden. Dies ermöglicht ein schnelles Wechseln verschiedener Aufbauten.
Eine optional erhältliche Wiegeeinrichtung lässt die Verwiegung im Einsatz zu und erspart kostbare Zeit in der Ernte. Die Verrechnung, sowie Kalibrierung der Häckslerwaage über das mobile Wiegesystem sind nur einige mögliche Einsatzbereiche dieser Strautmann Innovationen.
Ein weiterer Punkt der Sicherheit besteht in der optionalen Ladungssicherung, die Strautmann mit einer hydraulisch klappbaren Laderaumabdeckung erzeugt, bequem vom Schleppersitz zu bedienen.
Serienmäßig wird der Giga-Trailer über Schlepperdirektanschluss bedient. Die optionale elektrisch-hydraulische Bedienung steigert aber den Komfort der Maschine und kann Fehlbedienungen durch einige Sicherheitsschaltungen vorbeugen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen