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Montag, 5. März 2012









DEUTZ-FAHR steigert erneut den Marktanteil - erstmals Marktführer in drei PS-Klassen



 Der Traktorenmarkt ist im Jahr 2011 kräftig angestiegen. Sowohl wenn man den Gesamtmarkt betrachtet - inkl. der Kleintraktoren bis 50 PS – als auch den Markt für landwirtschaftliche Traktoren ab 51 PS. In beiden Fällen hat die Marke DEUTZ-FAHR überproportional am Marktanstieg partizipiert. Mit insgesamt 3.550 Traktoren ab 51 PS, konnte DEUTZ-FAHR mit einem Marktanteil von 12,5 % das Vorjahresergebnis erneut nach oben ausbauen. 


 In drei PS-Klassen stellen die bayerischen Traktorenbauer aus Lauingen den Marktführer. In der Klasse von 41 bis 50 PS hat DEUTZ-FAHR mit dem Agrokid und 289 Einheiten einen Marktanteil von 20,5 %. Bei den Traktoren von 61-70 PS steht der Agrolux mit 408 Einheiten (30,5 % Marktanteil) an erster Stelle. Fast schon traditionell dominieren die Agrotron M, die Klasse von 161-170 PS. In diesem wichtigen Marktsegment stellt DEUTZ-FAHR mit 683 Traktoren und 24,6 % den Marktführer. 


 „Uns freut besonders die bemerkenswerte Entwicklung der Marktanteilszahlen unserer stufenlosen Traktoren. Mit acht Modellen von 90 bis 224 PS, sowohl mit 4- als auch 6-Zylinder Motoren, können wir unseren Kunden mittlerweile ein lückenloses Programm an stufenlosen Traktoren anbieten.“, kommentiert Alexander Leopold, Vertriebs- und Marketingdirektor bei Same DEUTZ-FAHR Deutschland, das Ergebnis. „Für uns ist entscheidend, dass wir wieder ein gutes Stück zugelegt haben. Dass wir mit dem Agrotron M 620 und M 625 quasi die Leistungsträger in vielen Betrieben der Landwirtschaft stellen, stimmt uns natürlich höchst zufrieden. Und wenn man sich die Ergebnisse genau anschaut, haben wir in vielen Klassen unsere Position ausbauen können. Darauf sind wir sehr stolz und bedanken uns bei allen Händlern für ihre Vertriebsleistung.“, Leopold weiter. 


 Für das Jahr 2012 sieht DEUTZ-FAHR eine hervorragende Chance die Marktpräsenz weiter auszubauen. Durch zusätzliche Vertriebspartner in strategisch wichtigen Gebieten, Schließung von Lücken im Vertriebsnetz, die Fortsetzung des erfolgreichen PowerEfficiency Konzepts, sowie die Einführung neuer Modellreihen mit SCR-Abgasnachbehandlung die den neuen Abgasrichtlinien entsprechen sind die besten Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung der Marke DEUTZ-FAHR.

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