John Deere weist den Weg zum schadstoffarmen Motor nach Stufe IV / FT4
WATERLOO, IOWA - (2. März 2012) -
John Deere kündigt die Fortsetzung des geplanten Baukastenprinzips zur Einhaltung der Emissionsvorschriften Final Tier 4 in den USA und Stufe IV in der EU an. Die Einführung FT4-konformer Motoren hängt jeweils vom Modell und Absatzgebiet ab, beginnt aber grundsätzlich mit Motoren ab 130 kW im Verkaufsjahr 2014 und wird bis 2016 auf die niedrigeren Motorleistungs-klassen ausgeweitet werden. Möglich ist die stufenweise Umsetzung aufgrund der in den Vorschriften vorgesehenen Staffelung nach Leistungsklassen, die den Herstellern ein gewisses Maß an Flexibilität bei der Umsetzung der neuen Norm lässt. Laut Final Tier 4/Stufe IV müssen die
Grenzwerte für Partikelbestandteile (PM) der
Interim Tier 4/Stufe III B weiterhin eingehalten und darüber
hinaus der Stickoxidanteil (NOx) um weitere 80% gesenkt werden.
Zur Einhaltung der „Final Tier 4/Stufe IV“-Emissionsvorschriften in den jeweiligen Leistungssegmenten hat John Deere das integrierte Emissionskontrollsystem entwickelt: eine optimierte Abgasnachbehandlung, die zusammen mit der bewährten gekühlten Abgasrückführung (EGR) in den leistungsoptimierten und kraftstoff-effizienten Interim Tier 4/Stufe III B-konformen John Deere Motoren zum Einsatz kommt. Ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), ein Dieselpartikelfilter (DPF) sowie ein speziell auf die anspruchsvollen Off-Highway-Anwendungen zugeschnittenes System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) bilden die Bausteine des integrierten Emissionskontrollsystems, das John Deere immer weiter auf die verschiedenen Anwendungen des Off-Highway-Segments abzustimmen gedenkt.
„Wieder einmal bietet John Deere seinen Kunden zur Einhaltung der immer strengeren Emissionsvorschriften den richtigen Technologie-Mix zum richtigen Zeitpunkt”, kommentiert der bei John Deere Power Systems weltweit für Marketing, Verkauf und Kundendienst zuständige Leiter John Piasecki. „Umfassende Forschungsarbeiten und Tests haben gezeigt, dass ein anwendungsspezifisches SCR-System in Verbindung mit unseren bewährten Interim Tier 4/Stufe III B-konformen Motoren die beste Lösung zur Umsetzung der „Final Tier 4/Stufe IV“-Emissionsvorschriften ist und zugleich die Erwartungen unserer Kunden im Hinblick auf Leistung, Bedienerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, sparsamen Gesamtflüssigkeitsverbrauch und niedrigere Betriebskosten erfüllt.“
Im Vergleich zu anderen Lösungen verbrauchen John Deere Motoren mit ihren optimierten und voll integrierten Abgasfiltern und SCR-Abgasnachbehahndlungskomponenten weniger Dieselabgasfluid (DEF). Das bedeutet wiederum mehr Platz durch kleineren DEF-Tank, weniger häufige DEF-Filter-Wartung und weniger Aufwand für den Bediener. Ferner stellt die vollelektronische Motorsteuerung (ECU) von John Deere sicher, dass das integrierte Emissionskontrollsystem in Bezug auf den Gesamtfluidverbrauch eine herausragende Effizienz erzielt – jedoch ohne Kompromisse an die Gesamtleistung.
Wie bereits bei früheren Emissionsvorschriften stehen auch bei den technischen Lösungen zur Einhaltung von Final Tier 4/Stufe IV die Gesamtleistung und Effizienz im Vordergrund. Hierbei wird der Gesamtflüssigkeitsverbrauch berücksichtigt, also neben dem Dieselkraftstoff auch zusätzliche Flüssigkeiten wie Dieselabgasfluid (DEF). John Deere Motoren nach Final Tier 4/Stufe IV arbeiten gleichermaßen effizient mit ultra-schwefelarmen Dieselkraftstoffen und Biodieselmischungen (B5 bis B20) nach einschlägigen ASTM-Normen und bieten so eine optimale Leistung sowie maximale Flexibilität bei der Kraftstoffauswahl.
John Deere zählt zu den wenigen Herstellern, die kraftstoffeffiziente und leistungsstarke Lösungen für die hohen Anforderungen von Off-Highway-Anwendungen entwickeln. Als Motorhersteller für OEM-Maschinen und seine eigenen Bau-, Forst- und Landmaschinen verfügt John Deere über einzigartige Fachkompetenzen für die Integration kompletter Kraftübertragungssysteme – vom Motor und Antriebsstrang, über die Hydraulik und Motorsteuerung (ECU) bis hin zu Kühlungspaketen und sonstigen Fahrzeugkomponenten. Dieser hochgradig integrierte Prozess garantiert den Besitzern von John Deere Maschinen und OEM-Kunden maximale Leistung, Bedienerfreundlichkeit und Rentabilität bei minimalen Gesamtflüssigkeitsverbrauch.
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