Dies ist ein Blogg der euch über Erscheinungen in der Landtechnik Branche und im Landwirtschafts-Simulator Informieren soll. Er Basiert rein auf eigenen Recherchen. Es werden auch alle Quellen für Informationen benannt. Alle Infos die auf diesem Blog Erscheinen sind mit der Erlaubnis der Hersteller. Ich werde nichts Bloggen wo ich nicht das OK der Hersteller habe. Dies ist eine rein Rechtliche Entscheidung.
Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Dienstag, 20. März 2012
EfficientPower – bei 75 Traktormodellen und 2 Mähdrescherbaureihen serienmäßig
CASE IH führt EfficientPower System erfolgreich in Traktoren- und Mähdrescherserien ein / Hohe Akzeptanz in der Praxis und zahlreiche Vorteile sprechen für diese innovative Technologie
St. Valentin / Hannover, 14.11.2011
Anlässlich der Agritechnica setzt CASE IH die vor rund einem Jahr begonnene Einführung des EfficientPower Systems in allen Traktoren- und Mähdrescherserien fort. Mittlerweile bietet das Unternehmen mehr als 75 verschiedene Traktorenmodelle in vier Serien sowie die kompletten Mähdrescherserien mit EfficientPower an.
So fahren gleich drei neue Traktorenserien, darunter die neue Maxxum Serie, die Farmall U Serie sowie die neue Magnum CVX Serie mit der EfficientPower Technologie vor.
Dahinter verbirgt sich nicht nur innovative Technologie, sondern der Ansatz der CASE IH Entwicklungsingenieure, durch eine erfolgreiche Symbiose zwischen technologischen Systemen im Traktor und dem Fahrer maximale Produktivität hervorzubringen.
„Mit EfficientPower wurden neue Technologien eingeführt, die technischen Leistungsmerkmale der Maschinen optimiert und die Schnittstellen zum Fahrer verbessert, stets mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit und den Komfort zu erhöhen“, erläutert Sylvain Blaise, Marketingdirektor bei CASE IH in Europa, die wesentlichen Prinzipien des Systems.
„EfficientPower ist gekennzeichnet durch Produktivität, Wirtschaftlich- sowie Bedienerfreundlichkeit“, so Blaise weiter.
Effizientere Motoren und saubere Abgase
Mit der Einführung des Efficient Power System erfüllen alle damit ausgestatteten Traktoren auch die neuen Abgasnorm Tier 4B (Tier 4 final), die ab dem Jahr 2014 gilt. Hierzu setzt Case IH konsequent auf SCR Technologie mit AdBlue. Die Abgasreinigung erfolgt dabei in einem separaten System. Hier wird auch der Anteil von Feinstaub drastisch minimiert.
„Bei unserem System gibt es keine Abgasrückführung durch den Motor, die die Leistung für den Anwender reduziert“, erläutert Blaise weiter. „Unsere Tier 4B Technologie benötigt zudem keine Regenerierung von Partikelfilter oder speziellen Technologien zur Rückführung gekühlter Abgase.“
„Insgesamt erreichen wir durch die SCR Technologie drei wesentliche Vorteile. Mehr Leistung, deutlich weniger Kraftstoffverbrauch und ein Plus an Zuverlässigkeit. Die Motoren sind exakt auf Höchstleistung abgestimmt, ohne dabei zur Verringerung des Schadstoffausstoßes beim Wirkungsgrad Kompromisse einzugehen - das Ergebnis ist ein besseres Leistungsverhalten. Eine Feinabstimmung des Verbrennungsprozesses und der Verzicht auf eine Abgasrückführung bewirken eine spürbare Steigerung der Kraftstoffeffizienz.
Durch einen Verzicht auf die Rückführung der Abgas-Schadstoffe in den Motor erreicht man eine höhere Haltbarkeit, gesteigerte Zuverlässigkeit und längere Wartungsintervalle”, erklärt Blaise weitere Vorteile.
“Deshalb sind wir der Überzeugung, dass dies der beste Ansatz vor allem für Landmaschinen ist. Die spezifischen Anforderungen, wie beispielsweise hohe Lastanforderungen auf dem Acker, werden von SCR Systemen am besten erfüllt.“
Mit EfficientPower auf der sicheren Seite
Als weiteren Vorteil nennt Sylvain Blaise, dass für Kunden - die bereits heute auf CASE IH Traktoren und Erntemaschinen mit EfficientPower Technologie setzen, keine zusätzlichen Anforderungen im Jahr 2014 mit Inkrafttreten der Tier 4B final Norm zukommen.
Die Motorentechnologie sowie die Abgasreinigungssysteme stammen von FPT Powertrain Technologies, einem der weltweit führenden Hersteller für Dieselmotoren. Das Unternehmen hat bereits in den zurückliegenden Jahren mit seiner Motorentechnologie bewiesen, dass die Tier-4-Vorschriften, beispielsweise für Straßen-Lkws, nachhaltig Vorteile bringen.
Die leichteste Art, einen Traktor zu fahren
Fest integriert in das EfficientPower System sind zudem verschiedene moderne Assistenzsysteme, die dem Fahrer die Bedienung in allen Einsatzsituationen erleichtert. Darunter beispielsweise das automatische Produktivitätsmanagement APM, welches selbstständig für eine optimale Motor-/Getriebeabstimmung sorgt.
„Damit wird der Fahrkomfort für den Fahrer erhöht und gleichzeitig unnötig hoher Treibstoffverbrauch vermieden, da durch das APM automatisch die wirtschaftlichste Einstellung gewählt wird“, erläutert Sylvain Blaise und nennt in diesem Zusammenhang auch das intuitive Bedienkonzept der meisten EfficientPower Traktorenmodelle, in dessen Mittelpunkt der Multicontroller und das ICP, ein intuitives Control Panel, stehen. Dieses Bediensystem setzen wir durchgängig von 100 bis 670 PS ein.“
Hohe Akzeptanz in der der Praxis
Seit der Einführung bewährt sich das EfficientPower Konzept in der Praxis bestens. Dies belegen zahlreiche Ergebnisse aus internationalen Tests, bei denen Traktoren mit EfficientPower Bestwerte einfahren. So bewies der Puma CVX 230 EP im DLG-PowerMix Test einen Kraftstoffverbrauch von 31 Gramm je kW/h, Potenzial - um deutlich über 3000 Liter Diesel pro Jahr im Vergleich zu konventioneller Technologie einzusparen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen