Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 26. Oktober 2013

XERION. Flaggschiff in neuer Bestform.

Es ist so weit – mit drei Modellen und drei Motorisierungen bringt CLAAS die neue XERION Baureihe auf den Markt.
Alle drei Modelle der neuen Familie werden als TRAC mit fester Kabine oder als TRAC VC mit drehbarer Kabine angeboten. Für den Einsatz mit speziellen Aufbaulösungen gibt es außerdem den XERION 4000 als SADDLE TRAC.


Mit einem Markanten Design präsentiert sich das Flaggschiff des CLAAS Traktorenprogramms nicht nur auffällig – sondern auch gefällig. Es wirkt schlanker und dynamischer, auch wenn sich die äußeren Abmessungen der neuen XERION 5000, 4500 und 4000 kaum verändert haben.
Wichtigste Neuerung im Innenleben sind die 6-Zylinder-Motoren von Mercedes-Benz. Auf Basis der SCR-Technologie erfüllen sie bereits die Abgasnorm Stage IV (Tier 4). Die Leistung dieser Common-Rail-Motoren kann sich sehen lassen. So erreichen sie das maximale Drehmoment im extrem niedrigen Bereich von 1.450 bis 1.500 U/min. Das bedeutet: Schwere Zugkrafteinsätze, z.B. bei der Bodenbearbeitung, können jetzt noch kraftstoffsparender gefahren werden.



Stufenlos fahren.

Mit den stufenlosen Getrieben ZF Eccom 4.5 und Eccom 5.0 bietet CLAAS außerdem zwei Getriebevarianten an. Beide sichern eine effiziente Umsetzung der installierten Motorleistung, unterscheiden sich jedoch in ihrem Funktionsumfang. Wie bisher umfasst das ZF Eccom 4.5 für die TRAC und TRAC VC Modelle eine Vielzahl besonderer Funktionen. Dazu zählen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt bei voller Kraftübertragung sowie Fahren mit Maximalgeschwindigkeit von 50 bzw. 40 km/h. Die Zapfwellenkupplung gehört zur Serienausrüstung und als Sonderausstattung kann das 4.5 mit einem Nebenabtrieb für den Betrieb einer Leistungshydraulik am TRAC VC ausgerüstet werden.


Getriebe nach Maß.














Das kostengünstigere und rund 500 kg leichtere ZF Eccom 5.0 Getriebe hingegen wird wahlweise mit oder ohne Zapfwellenkupplung ausgeliefert. Außerdem ist die Maximalgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt auf 30 km/h begrenzt. Das 5.0 eignet sich somit ideal z.B. für Betriebe, die einen XERION TRAC überwiegend bei der schweren Bodenbearbeitung einsetzen. CLAAS bietet es deshalb als Wahlausrüstung für alle TRAC Modelle an, im XERION SADDLE TRAC 4000 wird es serienmäßig verbaut.


Kraft und Komfort.

Zu den XERION Neuerungen im Detail zählen z.B. die Querverstrebungen zwischen den Rahmenlängsträgern, die jetzt verschraubt und nicht mehr geschweißt sind. Dies erhöht die Belastbarkeit des Rahmens beim Einsatz mit schweren Gülleaufbauten sowie Anbaugeräten. Neu ist auch die semiaktive Kabinenfederung, die jetzt als Wahlausrüstung zur Verfügung steht. Sie regelt die Dämpferhärte in Abhängigkeit von den jeweiligen Fahrsituationen und verbessert den Federungskomfort um ein Vielfaches. Die Leistungshydraulik, die als kraftstoffsparende Alternative für den Zapfwellenbetrieb angeboten wird, haben die CLAAS Ingenieure ebenfalls weiter optimiert. Sie fördert jetzt maximal 250 l Öl pro Minute.
Mindestens ebenso wichtig sind die Neuerungen im Bereich EASY, der Elektronikkompetenz von CLAAS. Die neuen XERION verfügen nicht nur über CEBIS Bedienterminal, CMOTION Multifunktionsgriff, ISOBUS-Kompatibilität und TELEMATICS Anbindung, sie erfüllen auch alle Voraussetzungen, um mit TONI (TELEMATICS ON IMPLEMENT), ICT (Implement Controls Tractor) und dem Auftragsmanagement, den Zukunftssystemen zur Kommunikation zwischen Anbaumaschinen und Traktor, zusammenzuarbeiten.


Schwenkkraftheber-Automatik für die Bodenbearbeitung im Hundegang.

Für den XERION SADDLE TRAC hat CLAAS einen neuen Schwenkkraftheber konstruiert. Durch neues Design und einen zweiten Schwenkzylinder wurde der Kraftheber an den Lastbedarf der aktuellen Gülle-Einarbeitungstechnik angepasst und zugleich mit einer Bedienautomatik sowie einem Sicherheitsschwenkbereich ausgestattet. Diese Automatik verhindert Fehlbedienungen und Schäden beim Arbeiten im Hundegang. So wird zunächst eine Warnmeldung über das CEBIS Terminal ausgelöst, falls der Fahrer bei Kurvenfahrten mit abgesenktem Arbeitsgerät die 15°-Marke des Hundegangschwenkbereichs überschreitet. Reagiert der Fahrer nicht und lenkt weiter in die Kurve hinein, hebt die Automatik den Heckkraftheber aus und arretiert ihn in Mittelstellung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen