Dies ist ein Blogg der euch über Erscheinungen in der Landtechnik Branche und im Landwirtschafts-Simulator Informieren soll. Er Basiert rein auf eigenen Recherchen. Es werden auch alle Quellen für Informationen benannt. Alle Infos die auf diesem Blog Erscheinen sind mit der Erlaubnis der Hersteller. Ich werde nichts Bloggen wo ich nicht das OK der Hersteller habe. Dies ist eine rein Rechtliche Entscheidung.
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Donnerstag, 9. Februar 2012
Der neue HIT 10.11 T
Profi bei Schlagkraft und Arbeitsqualität
Pöttinger erweitert seine breite Zetter-Palette um ein weiteres Modell.
Größere Betriebe, kürzere Erntefenster, hohe Anforderungen an Schlagkraft
und Ansprüche an die Futterqualität sind die Gegebenheiten der Praxis. Die
Antwort darauf von Pöttinger heißt HIT 10.11 T.
Der große, gezogene HIT
Mit dem HIT 10.11 T ergänzt ein gezogener 10-Kreiselzetter das Segment
nach oben. Bei der Entwicklung stand im Vordergrund die größere
Arbeitsbreite, aber nicht um jeden Preis. Beste Bodenanpassung, geringste
Futterverschmutzung, perfekte Streuqualität und hoher Bedienkomfort waren
dabei die wichtigen Eckpfeiler der Neuentwicklung.
Der neue HIT 10.11 T ist ein gezogener Zetter mit einer Universaldeichsel
für Oben- und Untenanhängung, sowie einem robusten Fahrrahmen mit
eigenem Fahrwerk. Mit den zehn Kreiseln und 10,6 m Arbeitsbreite bietet
Pöttinger hohe Schlagkraft kombiniert mit intelligenter Technik.
Das eigene Fahrwerk bleibt sowohl bei der Arbeit, am Vorgewende als auch
beim Transport am Boden. Im Gegensatz zu anderen Zetterkonzepten hat
dieses mehrere Vorteile:
• während des Zettens kommt kein zusätzliches Gewicht durch ein
hochgeklapptes Fahrwerk auf den Zetter
• das Fahrwerk des HIT 10.11 T ermöglicht eine perfekte
Vorgewendepostion
• die große Bereifung und der groß dimensionierte Rahmen sorgen für
hervorragende Laufruhe in jeder Situation. Dabei übernimmt das
Fahrwerk die Tastradfunktion für alle 10 Kreisel und gewährleistet
somit optimale Bodenanpassung.
Perfektion auch im Straßentransport
Durch die Laufruhe und den perfekten Klappmechanismus für kompakten
Transport (unter 3 m Breite und Höhe) sind hohe Transportgeschwindigkeiten
möglich. Der seitliche klappbare Schutz klappt automatisch hoch und
gewährleistet einen sicheren Straßentransport. Die beiden Räder des
Fahrwerkes dienen zugleich als „überdimensionale“ Tasträder, sodass beste
Bodenanpassung und Bodenschonung garantiert sind. Einzigartig ist die
Liftmatic plus Aushebung der Kreisel in die Vorgewendeposition: über einen
Doppelzylinder werden die Kreisel zuerst über eine Kulisse in eine
waagrechte Position gebracht und anschließend hochgehoben. Diese
intelligente, hydraulische Steuerung der Aushebung verhindert jegliches
Einstechen oder Kratzen der Zinken am Boden. Die Vorgewendeaushebung
ermöglicht eine große Bodenfreiheit, die den Zetter wesentlich besser
manövrierfähig macht. Dieser Vorteil bedeutet aber nicht nur mehr
Bedienungs- und Fahrkomfort, sondern auch flexiblere Einsatzmöglichkeiten
des Zetters am Feld, zum Beispiel bei Entwässerungsgräben. Die Arbeitshöhe
lässt sich leicht über eine Spindel stufenlos einstellen.
Die neuen Kreiseleinheiten
Neue Wege geht Pöttinger bei den Kreiseleinheiten und –auslegern. Die
geschraubte Rahmenkonzeption mit einer großen Rohrrahmendimension ist
für höchste Stabilität verantwortlich. Die Dynatec-Kreiseleinheiten werden mit
sechs Schrauben an das angrenzende Zwischensegment geflanscht. Ein
besonderes Augenmerk wurde hier auf die Verwendung der gleichen
Kreiseleinheit bei der gesamten Maschine gelegt. Für zusätzliche Stabilität
sorgt die komplette Neukonzeption des Schutzes, der nun ein tragendes
Element der Maschine ist. Dauergeschmierte Einfach- oder Doppelgelenke
übertragen die Antriebsleistung spielfrei und damit äußerst laufruhig auf die
Kreiselgetriebe. Für die Außenkreisel ermöglicht eine Powerkupplung das
Einschwenken um 180°. Zum Grenzzetten können optional zwei Kreisel auf
einer Maschinenseite hydraulisch nach hinten geschwenkt werden.
Die bewährte, geschlossene Zinkenverlustsicherung ist auch bei diesem
neuen Modell integriert. Ebenfalls neu entwickelt wurden die Kreiselteller. Die
Zinkenträger liegen exakt auf dem Kreiselteller auf und sind zusätzlich mit der
Nabe verschraubt. Noch höhere Stabilität bei gleich bleibendem Gewicht ist
garantiert. Der Streuwinkel lässt sich bei jedem Kreisel werkzeuglos in drei
Stufen einstellen. Alle Kreisel sind mit der Bereifung 16 x 6,5-8 ausgestattet,
welche dank neuer Radbügel noch besser vor Verschmutzung geschützt sind.
Mit dem neuen HIT 10.11 T bringt Pöttinger einen Zetter auf den Markt, der
mit vielen Details überzeugt und den Anforderungen der Landwirte und
Großbetriebe Rechnung trägt.
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