Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Juli 2013

Krone Mähholm SmartCut

Neuer Krone Mähholm SmartCut

Jeder Praktiker kennt folgende Situation: In leichten Beständen haben viele Mähwerke Probleme damit, streifenfrei zu mähen. Krone bietet mit dem neuen Mähholm mit „SmartCut“ eine neue intelligente Lösung, die sich in vielen Einsätzen bereits bestens bewährt hat. Basis des neuen Mähholms ist der veränderte Abstand zwischen den Mähscheiben; die nach vorn auseinander laufenden Scheiben liegen jetzt näher nebeneinander, dadurch ergibt sich eine größere Überlappung der Messerlaufbahnen. So kann das Mähwerk auch in leichten Beständen streifenlos arbeiten und bietet eine tadellose Mähqualität. Ebenso professionell ist die Arbeitsweise in starken Beständen: Bedingt durch den größeren Abstand zwischen den nach hinten zusammenlaufenden Scheiben werden auch voluminöse Futtermengen schnell und sauber nach hinten gefördert. Höhere Flächenleistung bei verringerter Verstopfungsgefahr ist die Folge. Darüber hinaus besticht der neue Mähholm durch zahlreiche Features; so ist der geschlossene, rundum verschweißte Mähholm auf Lebensdauer geschmiert. Serienmäßig rüstet Krone alle EasyCut-Mähwerke mit Messerschnellverschluss und SafeCut aus. Bei Fremdkörperkontakt schert ein Hohlspannstift als Verbindung von Mähscheibe und Antriebswelle ab. Durch das Weiterdrehen des Antriebritzels wird die blockierte Mähscheibe über ein Hubgewinde nach oben gedreht und liegt dort frei außerhalb des Drehbereiches der Nachbarklingen. So sind Folgebeschädigungen an den benachbarten Mähscheiben ausgeschlossen. Beim Antrieb setzt Krone auf das bewährte Satellitenprinzip: Großdimensionierte Stirnräder übertragen die Hauptantriebskräfte bis zum Ende des Mähholms. Aufgrund der großen Durchmesser drehen die Stirnräder langsamer und es greifen mehr Zähne benachbarter Stirnräder ineinander. Dieses Konzept steht nicht nur für beste Kraftübertragung, sondern auch für vorbildliche Laufruhe und hohe Lebensdauer. Gleichzeitig sind die Mähscheiben etwas nach vorne versetzt, was eine noch bessere Mähqualität schafft. Den neuen Mähholm mit SmartCut verbaut Krone zur Saison 2013 in fast allen EasyCut-Mähwerken der neuen Generation.

Big X 600 Spezial Edition

Krone mit Sonderedition Big X 600
Spelle, im April 2013 – Passend zum zehnjährigen Serienstart des Feldhäckslers Big X im Jahr 2003 und zum 1000. endverkauften Big X in Deutschland bietet Krone zur neuen Saison das Sondermodell „Big X 600 Edition 2013“ an. Der Jubiläums-Häcksler ist mit einem V8-Motor von MAN ausgerüstet (Häcksel-Dauerleistung: 441 kW/600 PS; zertifizierte Motorleistung nach ECE R120: 570 kW/775 PS), der durch einen vorbildlichen Drehmomentanstieg überzeugt. Dazu Krone Konstruktionsleiter und Geschäftsführer Dr. Josef Horstmann: „Der Motor zeichnet sich durch eine ausgeprägte Büffel-Charakteristik aus: Sein Kennzeichen ist ein hohes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen; d.h. der Motor stemmt sich quasi in die Arbeit wie ein Büffel. Technisch ausgedrückt verfügt der Motor über einen großen Konstantleistungsbereich bei sehr hohem Drehmomentanstieg. So kann der Fahrer auch bei stark schwankenden Erntebedingungen entspannt arbeiten, ohne ständig nachregeln zu müssen. Durch die hohe Elastizität des Motors hat dieser auch bei starker Drückung noch große Drehmo-ment-Reserven.“

Serienmäßig ist der „Big X 600 Edition 2013“ mit sechs Vorpresswalzen ausgestattet. Sie verdichten das Futter bestmöglich; dadurch wird es in der Häckseltrommel leichter und exakter geschnitten. Die Standard-Häckseltrommel des Big X 600 verfügt über 28 Messer (660 mm Durchmesser, 800 mm Breite); optional erhältlich sind eine 20-Messer-Langguttrommel und eine 40-Messer-Biogastrommel. Auch beim Corn-Conditioner setzt Krone auf bewährte Technik; 144 Zähne pro Walze erzeugen bei hohem Durchsatz mustergültig aufbereitetes Futter. Das preisgekrönte Krone VariStream-System (gefederte Böden unter der Häckseltrommel und hinter dem Wurfbeschleuniger) sorgt für einen vorbildlichen Gutfluss, auch bei ungleichmäßiger Aufnahme des Ernteguts. VariStream verbessert zudem die Auslastung des Häckslers im Grenzbereich und sorgt für eine deutliche Dieseleinsparung.

Für den „Big X 600 Edition 2013“ bietet Krone folgende Vorsätze an: das reihenunabhängige Maisgebiss EasyCollect, die ungesteuerte EasyFlow-Pickup sowie das Direktschneidwerk XDisc.